"Hund in Bewegung"

Das Maskottchen der EurasierFreunde-Deutschland e.V.

Familienhund Eurasier

Hunde mit Charakter und eigenständiger Persönlichkeit


Eurasier sind...

- ausgesprochen freundlich

- anhänglich und feinfühlig

- treu

- sehr intelligent

- ausgeglichen und ruhig

- wachsam

- selbstbewusst

- reserviert

- bei guter Sozialisierung mit anderen Hunden und Haustieren sehr gut verträglich

 

Ein Eurasier ist ...

- aufmerksam (Wolfsspitz) , aber nicht bellfreudig

- zurückhaltend gegenüber Fremden (Chow Chow), aber nicht ängstlich oder aggressiv

- seinen Menschein ein freundlicher Begleiter (Samojede), zu denen er ständigen Kontakt braucht

 

Eurasier besitzen...

- eine hohe Reizschwelle

 

Um diese Merkmale voll ausbilden zu können, benötigt ein Eurasier eine liebevolle, sachkundige, geduldige und konsequente Erziehung - ohne zu viel von ihm zu verlangen.

 

Die Eurasier brauchen

- genügend Bewegung

- viel geistige Beschäftigung

- eine enge Bindung zu seinen Menschen

 

Besonders wichtig für jeden Eurasier ist dabei, dass dieser menschenbezogene Hund nicht zu viel Zeit alleine verbringen muss, Wer den ganzen Tag außer Haus ist und den Hund häufig über Stunden alleine lassen muss, sollte sich keinen Eurasier anschaffen. Er wird dieser Rasse in keiner Weise gerecht.

Eurasier sind sensible Hunde mit teilweise recht eigenständigem Wesen, die viel Zeit, Liebe, Geduld und lebenslange enge Bindung zu ihren Menschen benötigen, um ein gesundes und glückliches Leben zu führen. Sie leiden ganz fürchterlich, wenn sie vom "eigenen Menschen" vernachlässigt werden oder sie gar ihre Familie verlieren.

Daher sollte man vor der Anschaffung eines Eurasiers sehr genau überlegen und prüfen, ob man den Bedürfnissen dieser Rasse auch wirklich ein Hundeleben lang (immerhin ca. 10 - 15 Jahre) gerecht werden kann und will.

 

Wird der Eurasier seinem Wesen entsprechend verständnis- und liebevoll behandelt, aber eben auch geduldig und konsequent erzogen, bekommt "sein Mensch" dafür einen feinfühligen, treuen und sehr angenehmen Begleiter, der immer bestrebt sein wird seinem Menschen zu gefallen und trotzdem sein charmantes Wesen behält.

 

Viele weitere wertvolle Informationen zu dieser Rasse und zur Haltung finden sich auch auf der Seite der

 

"EurasierFreunde Deutschland e.V.

unter diesem Link