Hier einige Gedanken, die sich jeder vor dem Welpenkauf unbedingt machen sollte:

Die Anschaffung eines Welpen will wirklich sehr gut überlegt sein - auch wenn Welpen wirklich absolut "süß, niedlich ... etc." sind.

Ein Welpe stellt ganz neue Anforderungen an den Besitzer. Egal ob "hundeerfahren" oder Neuling. Und da sprechen wir aus Erfahrung - die arbeitsintensive Welpenzeit hatten wir auch nicht mehr ganz so in Erinnerung.

Ein Welpe bringt natürlich viel Freude und Spaß - bis aus diesem Welpen ein gut sozialisierter und gut erzogener Hund geworden ist, braucht es sehr viel Zeit, manchmal noch mehr Geduld und letztendlich entstehen auch nicht unerhebliche Kosten.

 

Einige wichtige Fragen ...

 

  • Habe ich genügend Zeit?

Gerade mit einem Welpen muss man sich sehr intensiv beschäftigen. Kommt der Welpe neu ins Haus, bedenken Sie bitte, dass er sicherlich Heimweh haben wird. Er sollte in den ersten Wochen auf keinen Fall einfach zu Hause gelassen werden. Gerade in den ersten Wochen braucht er seine neuen Menschen, um eine intensive Bindung aufbauen zu können.

Welpen müssen häufiger raus - bei Wind und Wetter, und das auch in der Nacht. Und selbst dann kann es passieren, dass auch in der Wohnung mal eine "Geschäft" gemacht wird.

Er benötigt Zeit für seine Ausbildung - und das jeden Tag, und nicht nur 5 Minuten.

 

  • Habe ich genügend Platz?

Es sind mittelgroße Hunde und benötigen daher auch etwas Platz. Bei uns war der Unterschied zwischen Yorki und Eurasier schon deutlich zu sehen und auch zu spüren. (bei Bonnie fallen die Schritte zum darübersteigen schon etwas größer aus)

 

  • Wie wird der Hund bei Abwesenheit versorgt?

Ist die Versorgung auch bei Krankheit oder längerer Abwesenheit gewährleistet? (es gibt durchaus Situationen, in denen kein Hund mit dabei sein kann, so gerne man das auch möchte)

 

Zu dem Thema Urlaubsreisen hier unsere persönliche Meinung:

Eurasier sind keine Hunde, die während urlaubsbedingter Abwesenheit in einer Hundepension glücklich werden. Sie leiden unter der Trennung ganz enorm.

Also sollte sich der Eurasierbesitzer nach Urlaubsorten wie auch Unterkünften umsehen, in denen der Hund kein Problem darstellt. Es gibt auch tolle Urlaubsziele, die mit dem Auto erreichbar sind.

Von Flugreisen mit Hund halten wir gar nicht´s - die Tiere können größenbedingt nicht mit in den Passagierraum und sitzen während dieser Zeit in einer Box im Frachtraum!

Bei den Urlaubszielen sei angemerkt, Eurasier sind eher nordische Hunde - will heißen, im Hochsommer in südlichen Gefilden definitiv völlig verkehrt. Die Hitze macht diesen Tieren arg zu schaffen.

 

  • Erziehung

Ein Eurasier (das ist zumindest unsere Erfahrung) ist - richtig angestellt, also mit Geduld, liebevoll aber auch konsequent - leicht erziehbar. Wobei auch hier kurz angemerkt, die Erziehung niemals zu Ende ist, das merkten wir auch bei unserem über 15 Jahre alten Yorki.

Die Erziehung eines Eurasiers stellt allerdings schon andere Anforderungen - mit Schema "F" erreicht man meist bei diesen Hunden wenig bis gar nichts. Geduld, Feingefühl und Freundlichkeit - dann klappt es zumindest bei unserer Hündin gut. Während manche Rassen eine klare Ansage brauchen (dazu zählte auch unser Yorki), würde man bei Bonnie genau das Gegenteil erreichen. Leise Töne und liebevolle Worte reichen hier meist.

 

Aber alle Hunde sind Individuen und auch Hunde durchlaufen verschiedene Phasen.

Bei eventuell auftretenden Problemen müssen Lösungen gesucht werden, um entsprechend gegenwirken zu können. Das kann unter Umständen Zeit, Geduld, Nerven und Geld kosten.

Bei Nichtgefallen Rückgabe? Hunde sind kein Spielzeug und funktionieren nicht immer so, wie der Mensch das gerne möchte.

Sind Sie auch in solch einem Fall bereit und in der Lage, diese Probleme mit dem Hund zusammen anzugehen?

 

  • Kosten

Es entstehen einige Kosten - vor allem auf ein Hundeleben gerechnet.

Dabei sind die Anschaffungskosten und die Gesundheitskaution nur ein Bruchteil auf die Jahre gerechnet.

Es fällt die Hundesteuer jährlich an die Gemeinde an,

in NRW und vielen anderen Bundesländern wird eine Tierhalter-Haftpflichtversicherung verlangt, die bei Anmeldung beim Ordnungsamt wegen der sogenannten "20/40"-Regelung nachgewiesen werden muss (LHundG-NRW - Landeshundegesetz für das Land Nordrhein-Westfalen: Die Widerristhöhe beträgt ausgewachsen mehr als 40 cm und das Gewicht wird ausgewachsen 20 kg überschreiten),

eventuell - falls noch nicht geschehen - muss vor Anmeldung auch ein Sachkundenachweis erbracht werden (diese Bedingungen sind bei der jeweiligen Kommune zu erfahren),

Futter (Tischreste bekommen keinem Hund),

Tierarzt - hier evtl. nicht nur die jährlichen Untersuchungen/Impfungen. Auch ein Hund kann mal krank werden, einen Unfall oder eine Verletzung haben. Da fallen dann ganz schnell auch höhere Arztkosten an, die nicht kalkulierbar sind.

Hundeschule bzw. Hundetraining.

 

 

Die gesamte Landeshundeverordnung für das Land Nordrhein-Westfalen

unter diesem Link

 

 

  • Bewegung

Selbst ausgewachsen muss der Hund raus - und zwar bei jedem Wetter und nicht nur kurz zum lösen. Er braucht die Eindrücke und auch die Abwechslung außerhalb seiner Wohnung, ganz wichtig sind für ihn auch die sozialen Kontakte zu Artgenossen.

Ein Garten kann niemals Ersatz für einen ausgeprägten Spaziergang sein.

Dem Hund ist es auch völlig egal, ob gerade netter Besuch da ist oder ein hoch interessantes Fußballspiel übertragen wird - den Gassi-Gang findet er weitaus besser.

 

  • Geistige Beschäftigung

Eurasier sind hoch intelligente Tiere. Sie brauchen auch viel geistige Beschäftigung wobei stupide Wiederholungen von Spielen oder Suchaufgaben eher langweilen. Sie lieben die Abwechslung und sind mit Eifer und Spaß dabei, wenn ihnen neue Aufgaben gestellt werden. Während andere Rassen z.B. über einen längeren Zeitraum eifrig den Ball holen, finden Eurasier das recht schnell langweilig und haben Spaß an einem anderen Spiel. Und das drinnen wie draußen. Hier sind auch die Besitzer gefordert - öfter mal was Neues.

Wir stellen das auch immer wieder in der Hundeschule fest. Für unseren Eurasier gibt´s recht schnell andere Aufgaben von der Hundetrainerin. Nach drei bis vier Wiederholungen einer Übung mag Bonnie nicht mehr - sie hat gezeigt, dass sie es kann und möchte etwas anderes machen - es ist halt langweilig, immer das gleiche. Unser Hundetrainerin ist Gott sei Dank Eurasiererfahren und stellt sich darauf ein.

Gleiches gilt auch zu Hause - da wird man erfinderisch.

 

  • Zahnwechsel und Langeweile

Welpen kommen in den Zahnwechsel oder haben auch schon mal Langeweile. Wie bei Kindern ist das dann der Moment, in dem Unfug veranstaltet wird.

Uns hat das bei Nico zwar keine Schuhe gekostet, wir mussten danach allerdings etliche Tapetenbahnen nachkleben. Er fand es ganz toll, die frisch tapezierten Wände für eine neue Tapete vorzubereiten.

Auch Bonnie hat unsere Schuhe in Ruhe gelassen, besser als ihren Holzknochen fand sie allerdings die Treppenstufe - die ist ja immerhin auch aus Holz. Hat ihr nicht geschadet, für uns war es dann doch gewöhnungsbedürftig. Die Treppe ist seitdem aber auch ein Unikat und hat ihre eigene Optik!

Können Sie auch in solchen Momenten noch ruhig bleiben und nehmen in Kauf, dass Möbel o.ä. leiden?

 

  • Wohnsituation

Wenn Sie zur Miete wohnen, erkundigen Sie sich vorher ganz genau, ob die Haltung dieser Rasse gestattet ist. Manchmal ist zwar die Haltung "kleinerer" Rassen erlaubt - ein Eurasier zählt da definitiv nicht zu. Nachträglich eine Erlaubnis zu bekommen ist nicht immer einfach.

 

  • Habe ich genügend Informationen?

Wir können nur jedem Interessenten empfehlen, sich sehr intensiv mit der Rasse zu beschäftigen und sich möglichst umfassend zu informieren. Schließlich soll das Tier ein schönes Hundeleben leben dürfen und der Besitzer möchte einen Hund, der seine Erwartungen auch erfüllen kann. Das ist der Grundstein für eine schöne und harmonische Rudelbildung Mensch und Hund.

Papier ist geduldig, das Internet auch. Nach Möglichkeit suchen Sie das persönliche Gespräch mit vielen verschiedenen Eurasierbesitzern, denn jeder Hund ist anders und hat seine Eigenarten.

Für denjenigen, der nicht das große Glück hat und im Ort schon Eurasierbesitzer sprechen kann (wir haben bei uns die Möglichkeit gehabt) empfehlen wir die Eurasierspaziergänge, die von den Vereinen angeboten werden.  Jeder kann hier zwanglos mitlaufen, viele verschiedene Eurasier bewundern und jeder Eurasierbesitzer wird gerne und viel über seinen Eurasier berichten.

 

Die von den EurasierFreunden Deutschland e.V. angebotenen Sparziergänge unter diesem Link

 

 

 

 

Zum guten Schluß:

 

 

Eurasier sind ausgesprochene Familienhunde

- keine sogenannten "Gebrauchshunde", also Wach-, Schutz-, Jagd- oder Hütehunde.

 

Sollte einer dieser Zwecke erfüllt werden, tun Sie sich und dem Hund den Gefallen und wählen eine andere Rasse. Auch da gibt es tolle Hunde.

 

 

 

 

 

 W I C H T I G

 

Sollten Sie sich zu dem Kauf eines Eurasierwelpen entschlossen haben, suchen Sie sich einen seriösen Züchter. Gerne helfen Ihnen da auch die Welpenvermittlungen der Vereine weiter.

Gesunde Rassehunde gibt es nicht im "Sonderangebot".

 

Hunde aus einer artgerechten Zucht haben ihren Preis, die seriöse Hundezucht ist mit nicht unerheblichen Kosten und einem enormen Aufwand verbunden.

Leider gibt es mittlerweile viele unseriöse "Züchter", die aus reiner Profitgier Welpen unter hundeunwürdigen Bedingungen züchten, oft ohne auch nur andeutungsweise die gesundheitlichen Aspekte mit einzubeziehen.

Dieses vermeintlich gesparte Geld bei der Anschaffung eines Welpen zahlt der neue Besitzer häufig hinterher doppelt und dreifach drauf, da oft horrende Tierarztkosten anfallen um diesen kranken Hunden eine Lebensqualität zu ermöglichen.

Viele Hunde leiden unter den Folgen ihr Leben lang. Und genau das kann vermieden werden!!!

B-Wurf vom Eurasiertraum - Welpen mit 2 1/2 Wochen