Über unsere Zuchtstätte:

Bonnie und Nico - 2 1/2 Wochen nach Bonnie´s Einzug bei uns

13 Jahre hatten wir unseren Yorki-Rüden Nico, als sich die Frage nach einem anderen Hund stellte.

 

Es sollte ein Familienhund sein, nicht zu groß und nicht zu klein, mit einem zurückhaltenden, angenehmen aber doch eigenständigen Wesen, guten Eigenschaften, sensibel, nicht bellfreudig, nicht ständig haarend, ausgeglichen, verträglich mit Artgenossen und Menschen und keine hochgezüchtete Rasse. Ein gesunder und robuster Hund.

Voraussetzung für uns war, dass die Rasse zu uns passt und wir den Bedürfnissen dieser Rasse auch gerecht werden können. Also wurde intensiv recherchiert und eigentlich war ab diesem Zeitpunkt auch schon klar, welche Rasse es denn werden wird.

 

Bei uns im Ort gab es bis dahin zwei Eurasier (mittlerweile sind es vier) - Rüde und Hündin. Die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen mehr über diese Hunde zu erfahren, wurde da natürlich ausgiebig genutzt und wir waren von diesen faszinierenden Hunden begeistert.

 

Wir hatten das große Glück, dass in der Nähe eine Hündin trächtig war und die Züchterin uns nach einem Telefonat zu einem persönlichen Gespräch einlud (wir wollten ja nur ein paar Fragen stellen).

Also sind wir einen Nachmittag zu unseren Züchtern gefahren - die Überlegung, ob überhaupt diese Rasse und zu welchem Zeitpunkt hatte sich nach zwei Stunden komplett erledigt.

Nach diesem Besuch waren wir - und sind es auch immer noch - rettungslos in diese tollen Hunde verliebt. So verschieden die Eurasier auch sind, sie sind alle einfach faszinierend und liebenswert in ihrer Vielschichtigkeit.

Wir konnten die Geburt kaum erwarten und durften in den Wochen danach oft zu den Welpen fahren; die Aufzucht konnten wir so hautnah miterleben. Ende April 2014 zog Bonnie vom Eurasiertraum bei uns ein. Und der Name ist Programm - sie ist ein Traumhund.

 

Die Entwicklung von einem 8 Wochen alten Welpen zu dieser wundervollen Hündin miterleben zu können ist einfach toll.

Aus diesem kleinen Fellbündel ist eine sehr liebevolle und charmante junge Hündin mit einem ruhigen, ausgeglichenen Wesen geworden.

  

Bonnie - Eurasier von der Hellwegbörde - Dezember 2015 - Zuchthündin

Dezember 2015

Nachdem Bonnie alle Gesundheitsuntersuchungen mit sehr guten Ergebnissen bestanden hat, kam dann doch langsam der Gedanke auf,  dass diese Eigenschaften weitergegeben werden sollten.

Wir durften Bonnie life mit ihren Nichten und Neffen (C-Wurf vom Eurasiertraum) erleben - wie liebevoll und fürsorglich sie mit den Welpen umging.

 

Ab da war das Thema "Zucht" nicht mehr nur ein Gedanke, sondern in Planung.

Wir haben eine tolle wesenstarke Hündin, genügend Zeit, genügend Platz, einen Garten zum Toben und sind völlig vernarrt in diese Hunde.

Hier arbeiten wir als Züchter und die Vereine EurasierFreunde Deutschland e.V. sowie die EurasierZucht Vereinigung e.V. eng zusammen; gesunde, gut geprägte und gut sozialisierte, wesensstarke Eurasier sind das Ziel.

 

Logo der EurasierFreunde Deutschland e.V.  - Wurfplanung Eurasier von der Hellwegbörde

 

 

Wir sind Mitglied bei den EurasierFreunden Deutschland e.V.

Sitz Dortmund

Logo der EurasierZucht Vereinigung e.V. - eurasierfotos der Zuchthündinnen und Deckrüden

 

Wir züchten in der EurasierZucht Vereinigung e.V.

Sitz Ansbach

 

Unsere Zuchtstätte "von der Hellwegbörde" ist dort eingetragen und

geschützt